Der Straßenzug mit der Alten Färbe im Hintergrund (links)

Alte Färbe

Allmendstr. 15

Dieses zweigeschossige Wohnhaus benachbart zum Rössleplatz ist vor 1700 erbaut worden und überstand den Dorfbrand von 1704. Ursprünglich war es für das Uhrmacherhandwerk als Holzskelettbau errichtet worden. Spätestens im 19. Jahrhundert befand sich im Haus eine von zwei Färbereien in Furtwangen, die Färberei Nopper. Das Gebäude wurde im Jahre 1893 zu einem Wohnhaus umgebaut. Im 20 Jahrhundert wurde es ausschließlich als Wohnhaus genutzt (Haus Probst). Im Jahre 1975 erwarb die Straßenbauverwaltung das Gebäude auf Abbruch. Ab 1980 richtete es die Stadtverwaltung Furtwangen für eine vorübergehende Nutzung als Übergangswohnheim her. Im Jahre 1989 wurde es schließlich von der Stadt Furtwangen käuflich erworben, die es sofort an die Narrenzunft weiter veräußerte. In den Jahren 1989-1991 wurde es saniert und beinhaltet seitdem die Zunftstube der Furtwanger Narrenzunft.

Zurück zur Übersicht Historischer Stadtrundgang