Vita von Sabrina Weckerlin

Sabrina wächst in der Kleinstadt Furtwangen im Schwarzwald auf. Bereits im Alter von 7 Jahren nimmt sie Tanzunterricht und beginnt mit 11 ihre klassische Gesangsausbildung bei Evelyn Lang an der Jugendmusikschule Furtwangen. Mit 13 Jahren wird Sabrina HipHop- und Jazzlehrerin, mit 15 singt sie bereits in einer Rockband und schreibt ihre ersten eigenen Songs. Ein Jahr später gewinnt Sie bei „Jugend musiziert“ im klassischen Gesang den Regionalwettbewerb und ist auch im Landeswettbewerb erfolgreich!

2003 reist sie im Alter von 17 nach Hamburg um sich ihren Wunsch, Musicaldarstellerin zu werden, zu erfüllen. Sie schafft es, sich als eine von rund 300 Mitbewerbern, Runde für Runde zu beweisen und bekommt schließlich einen der begehrten Ausbildungsplätze als jüngste Schülerin im ersten Jahrgang der Joop van den Ende Academy in Hamburg.

Schon während ihrer Ausbildung gehörte sie mit ihren 18 Jahren zur Premierenbesetzung von “Die Drei Musketiere" in der Rolle der Constance in Berlin . Ganz oben in den Charts war Sabrina mit Alexander Klaws vertreten mit dem Song „All I ever want/Alles was ich will“. Bei der Europapremiere von "Dirty Dancing - Das Original Live on Stage" begeisterte sie als Lead-Sängerin.

2007 und auch 2012 tourte sie als Top-Solistin mit "BEST OF MUSICAL" durch die größten Hallen Deutschlands, Österreich und die Schweiz. Für die Uraufführung von "Elisabeth - Legende einer Heiligen" kreierte sie die Titelrolle. Bei der Deutschlandpremiere 2007 von "Wicked - Die Hexen von Oz" konnte man sie alternierend in der Hauptrolle der grünen Hexe Elphaba bewundern. Für das Projekt "The World of Levay and Kunze" sang sie in Tokio 13 ausverkaufte Konzerte.

Im Juni 2011 spielte sie in der Welturaufführung von "Die Päpstin" die Titelrolle, und wurde mehrfach ausgezeichnet. Schon 2009 kreierte sie in der europäischen Uraufführung von "Marie Antoinette" die Hauptrolle der Margrid Anraud, und gewann auch für diese Darstellung mehrere Preise. Im Sommer 2012 feierte dieses Stück Open-Air Premiere bei den Freilichtspielen Tecklenburg dort konnte man sie wieder in dieser Rolle erleben.

Der Pop- und Broadway Komponist Frank Wildhorn schrieb Sabrina 2014 die Rolle der Morgana le Faye im Musical „Artus“ auf den Leib. Mit ihm war sie auch auf Konzert-Tournee in Amerika, der Schweiz und Japan. In der deutschsprachigen Erstaufführungen des Pulitzer-Preisgekrönten Broadway-Musicals "Next to normal-fast Normal" durfte Sabrina die Rolle der Natalie verkörpern.

Im Sommer 2015 spielte sie in der Welturaufführung des Romans „Der Medicus“ die Rolle der Mary Cullen, für welche sie für den Deutschen Musicalpreis nominiert war als „Beste Hauptdarstellerin“.

Bis vor kurzem, stand Sabrina im Disney Musical „Tarzan“ in Oberhausen  als Erstbesetzung Kala auf der Bühne. Zuletzt tourte sie als Solistin bei der großen „Disney in Concert Tour 2017“ durch die großen Arenen.

Im Februar 2018 stand Sabrina in der Welturaufführung des Musicals „Matterhorn“ in St.Gallen in der Hauptrolle der Orka auf der Bühne.

Vom Musical-Publikum erhielt sie das dritte Mal in Folge die Auszeichnung "Schönste Musicalstimme".

Im Jahr 2021 wurde ein lang gehegter Traum von Sabrina Weckerlin wahr. Sie hat im Disney - Musical „Die Eiskönigin“ in Hamburg die Hauptrolle der Elsa übernommen.